Ernsthafte Arbeit und spielerische Elemente sind längst keine Gegensätze mehr. Unter anderem können die Einflüsse von Computerspielen die Kreativität und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern, was sogar die Innovationsfähigkeit der Unternehmen steigern kann. Zudem wächst der Bereich eSports seit Jahren stetig, was den sportlichen Wettkampf mit Computerspielen auch aus unterschiedlichen Gesichtspunkten für Unternehmen immer interessanter macht.

Im Rahmen unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ vom 8.-12.11.2021 haben wir gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, dem APITs Lab sowie weiteren Partnerinnen und Partnern die Potenziale der gleichnamigen Themen für Unternehmen genauer in den Blick genommen. Die Themenwoche konnte dabei hervorheben, warum Serious Games, Gamification und eSports wirtschaftlich interessant sind und welche niedersächsischen Angebote, Initiativen und Akteure es bereits gibt und geben wird. “Gamification, Serious Games und eSports sind nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch Bausteine einer zukunftsweisenden Digitalisierung in Unternehmen”, fasst der niedersächsische Digitalisierungsstaatssekretär Stefan Muhle zusammen.

Wissenswertes als Online-Angebote zur Verfügung gestellt

Neben der Veröffentlichung von informativen Beiträgen und Best Practices rund um die Themen Serious Games, Gamification und eSports in Niedersachsen waren die Highlights der Woche ein Online-Event in der Reihe DIGITAL VORAUS mit Expertin Amelie Künzler (Sisyfox GmbH) zum Thema „Gamification und Serious Games: spielerisch erfolgreicher und digitaler im Unternehmen?!“ sowie die dritte Auflage des Virtual Champion Niedersachsen, der erneut vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium und der hannoverimpuls GmbH veranstaltet wurde.

Virtual Champion in der dritten Auflag ein voller Erfolg

Einmal ist keinmal, zweimal ist Zufall und dreimal ist Tradition. Viele positive Rückmeldungen von allen Seiten, eine sehr gute Zuschauerresonanz nach den ersten beiden Runden sowie der Wille, das Format zu etablieren, haben dazu geführt, dass in diesem Jahr bereits der dritte Virtual Champion Niedersachsen (VCN) stattgefunden hat. Am 11.11.2021 verfolgten mehr als 80.000 Zuschauer die Neuauflage des FIFA-Turniers und den Sieg durch FIFA-Profi „DullenMike“. Die Zuschauerzahlen der bisherigen beiden Auflagen des VCN sind damit noch einmal deutlich übertroffen worden. Das zeigt die steigende Bedeutung des eSports ebenso auf wie die gestiegene Wahrnehmung des Virtual Champion Niedersachsen. Den ausführlichen Nachbericht zum Virtual Champion Niedersachsen finden Sie bei Niedersachsen Digital.

Sie wollen mehr über unsere Themenwoche erfahren? Alle Beitrage und Inhalte der Themenwoche stehen Ihnen weiterhin online zur Verfügung.

 

(Bild: 11333328/Pixabay)