Seit Mai 2020 sind bereits vier Aufrufe an Konsortien erfolgt, einen Antrag auf Förderung eines DigitalHub.Niedersachsen einzureichen. Anforderung für die Skizzeneinreichung war, dass die Konsortien aus mindestens einem KMU und einem Partner ohne Gewinnerzielungsabsicht bestehen. Erfolgreiche Konsortien erhalten im Rahmen des entsprechenden Förderprogramms des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die Möglichkeit, einen Investitionszuschuss für die Errichtung von Hub-Strukturen für Digitalisierungsanlaufstellen in Niedersachsen zu erhalten. Aus den vielfältigen Ideen wurden bisher mehr als 20 Konsortien zur Vollantragsstellung aufgefordert. Mehr als zwölf haben inzwischen eine finale Bewilligung erhalten. Die Hubs in ganz Niedersachsen befinden sich nun im Aufbau oder haben sogar schon erste Aktivitäten begonnen.

Technologien sichtbar machen

So richtig Fahrt aufnehmen werden die vielzähligen Angebote der DigitalHubs an verschiedenen Orten in Niedersachsen in 2022. Doch schon jetzt lassen sich ganz unterschiedliche, spannende Ansätze in den Hubs erkennen, um digitale Innovationen greifbarer zu machen und voranzubringen. Niedersachsen fördert zum einen Hubs, die bestimmte Technologien sichtbar und verständlich machen sowie Einsatzfelder aufzeigen. Dazu zählen beispielsweise der lebendige Cobot-Showroom in Hage sowie das Zentrum für Robotik im Gesundheitswesen (ZeRiG) in Hannover. Der DigitalHub Göttingen schafft beispielsweise einen Lernort unter anderem für Data Science und Machine-Learning-Anwendungen.

Digitalisierung in der Region voranbringen

Zum anderen werden unterschiedliche Hub-Ansätze gefördert, um Digitalisierung in einem regionalen Kontext begreifbar zu machen und weiter in die Anwendung zu bringen. Dazu zählen unter anderem der Digital Hub Ostfriesland, in dem viele Digitalisierungsaktivitäten in Ostfriesland gebündelt und verzahnt werden. Auch der kommende CREATE.hub als das Innovationszentrum in Holzminden schafft einen Ort, um an digitaler Technologie neuartig teilzuhaben.

Mit dem vierten Stichtag im November dieses Jahres fand abschließend im Förderprogramm ein letzter Aufruf statt, insbesondere Skizzen mit den Anwendungsfeldern „Digitale Bildung“ und „Digitale Kommune“ einzureichen. Auch hier fanden sich viele Konsortien mit Ideen, so dass wir für 2022 noch viele weitere Hubs als Orte und Plattformen für Digitalisierung in diesen Anwendungsfeldern erwarten.

Digitalagentur übernimmt Vernetzung

Wir als Digitalagentur des Landes übernehmen die Vernetzung der diversen Hub-Aktivitäten in Niedersachsen und sehen die Hubs als ideale Partner für unsere Aktivitäten. Wir werden die DigitalHubs.Niedersachsen in den kommenden Jahren aktiv in die weitere Digitalisierungsunterstützung in Niedersachsen einbeziehen. Wir freuen uns schon darauf und werden Sie dazu auf dem Laufenden halten. So planen wir unter anderem am 22.2.2022 ein Event in unserer Reihe DIGITAL VORAUS. #SavetheDate

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Übersichtsseite der DigitalHubs.Niedersachsen. Dort finden Sie weitere DigitalHubs, die bereits ihre Förderbescheide erhalten haben und deren Beschreibung.

 

(Bild: Tima Miroshnichenko/Pexels)